Schmiedemeister Johannes Fuchs begann 1888 in Hemmingen mit dem Bau von landwirtschaftlichen Einrichtungen. 1904 wurde die neue Werkstatt in Ditzingen in Betrieb genommen und mit den ersten Serienfertigungen begonnen. Die Firma Fuchs Spezialfabrik für Stalleinrichtungen erlangte bald einen sehr guten Ruf in der Landwirtschaft, erhielt Auszeichnungen und sicherte sich Patente.
Auf Messen und Ausstellungen stellte man immer wieder Neuerungen zur Viehhaltung vor, bis hin zu kompletten Stallmusteranlagen. Stallfenster, Pferdeboxen, Kipp-Tröge, Hängebahn-Anlagen uvm. waren erhältlich. Für das Fressgitter (Triumph) gab es sogar höchste Anerkennung von der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft).
Trotz einer sehr guten Marktposition in diesem Sektor, bekam man dennoch konjunkturelle, sowie strukturelle Veränderungen in der Viehhaltung zu spüren. Der Rückgang der Pferdehaltung in den 50/60-er Jahren brachte große Einbußen, andererseits profitierte man wieder als das Pferd für Sport- und Freizeitzwecke "neu" entdeckt wurde.
Auch der Bau von Zooanlagen war lange Zeit ein Standbein von Fuchs, so baute man beispielsweise 1978 zum 125 jährigen Jubiläum der Stuttgarter Wilhelma verschiedene Freigehege für afrikanische Huftiere, die Vorbildfunktion erlangten.
Trotz alledem ging bei Fuchs die grosse Zeit des Stallbaus einmal zu Ende. Waren zu spitzen Zeiten rund 300 Personen in diesem Segment beschäftigt, waren es 1980 gerade noch 30 Leute. 1983 wurde der Stallbau nach fast einem Jahrhundert komplett eingestellt.



Kälberstalleinrichtung Kälberstalleinrichtung Kuhstalleinrichtung
 
Schweinestalleinrichtung Schweinestalleinrichtungen auf einer
Ausstellung. Ganz rechts im Bild ist
Johannes Fuchs zu erkennen.
Pferdestalleinrichtung
 
Für die Zufuhr von Futter bzw. für den Abtransport des Dungs wurden Hängebahnen angeboten.
Hängebahn für Futterzufuhr Hängebahn für Futter, im Hintergrund
sieht man den Kippwagen für den Dungtransport
Hängebahn für den Abransport des Dungs
 
Dunglege Auch automatische Entmistungsanlagen hatte Fuchs im Programm.
 
Verschieden Kippwagenmodelle.
Im Hintergrund erhällt man einen kleinen Einblick in den Fertigungsbereich in Ditzingen.
 
     
Titelseiten von
Stalleinrichtungsprospekten