Mitte der 60er Jahre benötigte Manuels Großvater, er betrieb einen Rohstoff- und Schrottrecyclingsbetrieb, einen Bagger der schnell und flexibel an verschiedenen Orten eingesetzt werden konnte.
Der Fuchs 301 selbst wäre zu langsam gewesen, ein Transport im Lkw-Schlepp oder mit Tieflader wäre zu aufwändig geworden. Daher kaufte er beim Strassenbauamt einen gebrauchten Mercedes 1519 mit Kipperaufbau. Der Kipper wurde entfernt, an seiner Stelle wurde der Oberwagen eines F301 auf den Lkw montiert.
1985 wurde das Fahrzeug leider verschrottet. Bedauerlicherweise sind keine Bilder oder andere Unterlagen von dem Gerät mehr vorhanden. Nach langwieriger Recherche machte sich Manuel Keller Anfang 2004 an die Arbeit.
   




Einige Angaben zum Modell: Maßstab 1:16

Mercedes 1519
Der Motor stammt von LRP, Getriebe, Vorder- und Hinterachse sind von Wedico. Das Fahrerhaus ist ein Eigenbau, gegossen aus Resin.

Fuchs 301
Die Grundplatte des Aufbaus wurde aus einer 2mm Aluplatte angefertigt, die Gehäuseteile aus 0,5mm Messingblech. Alle Details entstanden im Eigenbau.
Folgende Funktionen sind über Fernbedienung steuerbar:
Auslegerwinde, Hubwinde, Grabwinde, Hilfswinde, Schwenkwerk, Beleuchtung. In Planung ist eine Magneteinrichtung um den Einsatz auf einem Schrottplatz vorbildgerecht nachstellen zu können.


         
 
         
         
     
Mittlerweile ist das Modell fertig gestellt. Manuel hat neben dem Zweischalen-Greifer noch einen Polypgreifer gebaut. In Planung ist noch eine funktionsfähige Magneteinrichtung.
Die folgenden Bilder entstanden am ehemaligen Einsatzort des Vorbilds, das 1985 leider Opfer der eigenen Zunft wurde.
Weitere Modelle von Manuel Keller kann man auf seiner Seite www.mkmodelle.com bewundern.