Hermann Böhringer, seit einiger
Zeit im Ruhestand, war durch seinen Beruf in den 60er und 70er Jahren viel auf
Baustellen im süddeutschen Raum unterwegs. Dabei war sein Beruf immer mehr
als nur eine Möglichkeit ein Auskommen zu finden. Er war mit Leib und Seele
"Bauigel". Von daher ist es nicht verwunderlich, dass wir ihm einige
sehr schöne alte Aufnahmen von Baustellen zu verdanken haben.
Zwar hat das eine odere andere Bild mit der Zeit z.B. durch Farbstich an Qualität
eingebüßt, nichts desto trotz möchten wir uns bei Herrn Böhringer
dafür bedanken, dass er uns Einblick in sein Album gewährt hat.
Für die Mithilfe bei der Typenerkennung möchte ich mich bei Peter
Meyer und Dirk Möller bedanken.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Baustelle Glemstalviadukt Ausbau der B10 bei Schwieberdingen (1960-62) Wolff Form 45 EW |
B28 im Abschnitt zwischen
Ulm und Klingenstein Magirus Saturn/ Liebherr ? / Menck M90 mit TL |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Ausbau der B29 zwischen
Schwäbisch Gmünd u. Böbingen an der Rems Henschel und F301 / O&K Rüttelverdichter RV12 |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bau der B10 im Bereich
Stuttgart-Ost / Stgt.-Wangen Menck Mb (oder M152?) mit Stampfgewicht / Demag |
||||
![]() |
![]() |
|||
B10 zwischen Esslingen
und Plochingen Atlas 1200 (Maikäfer) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ausbau der B27 zwischen Stuttgart-Degerloch und Echterdingen (Körschtalbrücke) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ausbau der Landesstraße L1188 zwischen Sindelfingen
und Frauenkreuz
CAT D7 Raupe und CAT 977 Laderaupe |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
Polytrac | Hanomag B70AF mit Zweitaktmotor der Urahn aller B8 und B11-Radlader |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ausbau
der Bundesstraße B14 zwischen Böblingen und Stuttgart-Vaihingen Dieser Streckenabschnitt ist seit 1978 durch die A81 und A831 ersetzt worden. Links: Demag B408, Mitte:Demag BL315, zweites von rechts: Demag E30. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Dolberg 300 | ||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Demag BL323 u. B408 | ||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Diese Bilder zeigen die
Tunnelbaustelle der B10 bei der Umfahrung Göppingen im Bereich des
Klinikums Christophsbad. Das Tunnel wurde in offener Bauweise erstellt. Die Bilder entstanden 1971. |
||||
Baustelle der Firma Sager u. Wörner im Bereich
der B10-Umfahrung Göppingen (1971)
Da der Hang abrutschgefährtdet war, wurden oberhalb der B10 Stützscheiben gesetzt. Dabei waren u.a. ein Menck Mb/Ma (?) und ein Poclain eingesetzt. |
B10 bei Göppingen
Demag B306 (?) |
|||
Kaiser TK 25.1 an der Querung der L1214
B10 Umgehung Göppingen |
Liebherr F 25 A-30 (Umbau auf Version K)
beim Brückenbau für die L1217-Querung. B10 Umgehung Göppingen |
Liebherr F 25 A-30
B10 Göppingen |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Nilsson&Korte NK 100 mit Menck-Ausleger Umgehung Neuenstein |
Ausbau der L1232 zw. Langenau u. Nerenstetten | Liebherr F 25 A Umgehung NSU B27 |
Umgehung Neckartenzlingen B312 | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
K518 Bietigheim u.
Metterzimmern O&K L201 |
K613 bei Grossdeinbach Weserhütte W6 |
Fuchs 300 mit Tieflöffel beim Stassenbau
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ausbau B27 zw. Echterdingen u. Stgt. Weserhütte W6 | Fuchs 500
B10/B313 Plochinger Dreieck |
Neckarhafen Stuttgart Mukag Schienenkran |
ES am Pliensauer
Turm Poytrac |
|