Nilsson und Korte


NK40

Auf Grund von Hinweisen aus der Gemeinde der Baumaschinenfreunde konnte im Herbst 2006 ein Nilsson und Korte NK40 in einer Scheune gefunden werden.
Die 1956 gebaute Maschine befand sich zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 20 Jahre im Dornröschenschlaf, ist aber durch die geschützte Unterbringung dennoch in einem relativ guten Zustand. Im Laufe der Jahre haben sich ein paar Pflanzen in den Bagger eingeschlichen, deren Spuren sind mittlerweile beseitigt.
Ausgerüstet ist der Bagger mit einem Gittermast, Greifer und einer Tieflöffelausrüstung.

Zwischenzeitlich konnte der Bagger gesichert werden. Auch der wassergekühlte Mercedes-Motor konnte wieder zum Brummen gebracht werden. In den kommenden Monaten wird der Unterwagen geprüft und gangbar gemacht, so daß der NK40 nach all den Jahren wieder an die frische Luft "rumpeln" kann. Weitere Bilder werden folgen.

Sollte jemand noch eine Betriebsanleitung oder ein Prospekt zu dem Bagger besitzen, würden wir uns über einen Anruf / mail sehr freuen.

         
Mercedes Benz M 202 B
Wendegetriebe mit Auslegewinde
Hilfswinde
         
         
         
Nachdem herausgefunden war, welcher Hebel für welche Funktion zuständig ist, konnte nach über 20 Jahren der NK40 wieder ans Tageslicht fahren.
Für sein Alter und die lange Standzeit funktioniert der Bagger noch prächtig. Einzig die Ketten machten ein wenig Probleme.
         
In Holland steht dieser NK40 bei einer Firma als Denkmal.
Die Baggerbilder und das Bild von dem NK-Pin hat uns Ad Gevers zugesandt.